bio  news press music 

notes

 linksphotos
  
  Felix Knüsel wurde am 4. November 1966 in Zofingen geboren, wo er seine gesamte Schulzeit verbrachte und 1987 mit der Matura (Typus B) abschloss. Ersten Schlagzeugunterricht genoss er bei Marco Käppeli und verbrachte von 1988 bis 1991 seine Studienzeit in Boston (Berklee college of music) und New York (the collective). In Boston studierte er bei Ian Froman und Gil Graham, in New York in den Klassen von Kim Plainfield, Fred Klatz, Frank Malabe und insbesondere Pete Zeldman, in dessen Unterricht er sich intensiv mit Solo-Konzepten sowie ostinaten, rhythmischen Bewegungen und polymetrischen Strukturen befasste. Zu dieser Zeit hatte er auch die Gelegenheit zahlreiche Meisterkurse zu besuchen (Garry Chaffee, Steve Smith, Joe Morello, Vinnie Colaiuta u.a.). Parallel zur Ausbildung spielte Knüsel in unterschiedlichen Formationen ("the waterlillies", "Sandy Rescnik group") in der New Yorker Clubszene und setzte sich in der Band "comic book opera" zum ersten Mal mit improvisierter Musik auseinander. Es folgten Konzertreihen in Kalifornien und Florida. 1993 gründete er zusammen mit Gabi Rehra (Tänzerin / Choreographin) und Dieter Ammann (Komponist / Multiinstrumentalist) das Ensemble "The Art of Rhythm", welches zwischen 1993 und 1997 zusammen mit musikalischen Gästen wie Markus Hauser, Marco Käppeli und Jörg Gugelmann mehrere Programme erarbeitete und aufführte. 1997 war Knüsel auf einer Osteuropatournee Mitglied des "Heinz Affolter accoustic adventure", war musikalischer Begleiter an zahlreichen Lesungen des Dichters und Komponisten Alfred Wälchli und 1998 folgten die Aufnahmen zu seiner ersten Solo-CD "before I go". Ein Jahr später wurde er vom Kuratorium Aargau mit einem Beitrag an das künstlerische Schaffen sowie einem Atelier Aufenthalt in London, wo er sich am "Drumtech" weiterbildete und die Rohfassung für sein Lehrbuch "Rhythmik - Metrik - Hints" verfasste, ausgezeichnet. Im Mai 2004 erschien sein zweites Album "hit and run" mit Adrian Zinniker, Dieter Ammann und Speedy G. Jossen. In der zweiten Jahreshälfte wurde er erneut durch das Kuratorium Aargau ausgezeichnet, und zudem wurde das Projekt "hit and run" von der Aargauischen Kulturstiftung Pro Argovia für ihr Förderungsprogramm "Pro Argovia Artists 2005/2006" ausgewählt. Im November 2006 hat Knüsel im "Lakeside Recording Studio" (Luzern) erneut Solo-Aufnahmen auf erweitertem Perkussions-Instrumentarium gemacht, die zur Zeit noch bearbeitet werden. Seit1992 hat Felix Knüsel einen Lehrauftrag an der Kantonsschule Zofingen und unterrichtet als Instrumentallehrer auch an der Musikschule Zofingen.

 

FelixKnüsel    Mühlethalstrasse 4    4800 Zofingen    CH

 
contact